Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26)
Wer bekommt nicht gerne etwas Neues geschenkt? So wäre es doch schön, auch am Anfang eines neuen Jahres alle Altjahreslasten einfach abschütteln zu können und ganz neu beginnen zu können. Genau das verspricht Gott dem Volk Israel durch den Propheten Hesekiel: “Ihr werdet die ganze Altlast der Gefangenschaft in Babylonien abschütteln und in der Heimat wieder ganz neu anfangen. Ja mehr noch: Zu der äußeren Heimkehr verheißt Gott noch etwas viel Wesentlicheres: “Ich will euer hartes Herz aus Stein wegnehmen und euch dafür ein fleischernes Herz geben. Aus der Härte und Ignoranz für die Not anderer soll ein barmherziges, mitfühlendes und helfendes Herz werden.
Und auch der Geist, der Sinn, der immer nur sich selber sieht und den eigenen Vorteil sucht, soll wieder auf die Liebe Gottes und die Liebe zum Nächsten ausgerichtet sein. Denn die Liebe zu Gott zeigt sich in der Liebe zum Mitmenschen.
So ein liebendes Herz und einen auf Gott hin gerichteten Sinn möchte Gott uns allen in diesem neuen Jahr schenken. Jesus hat sogar gesagt, dass man mit diesem neuen Herz sogar seine Feinde lieben kann. Bei den Freunden ist das ja nichts Besonderes. Aber können wir die lieben, die uns Böses tun, denen vergeben, die uns etwas antun oder wegnehmen?
Auch dieses Jahr 2017 stellt uns in die Verantwortung, mit Menschen umzugehen, die anders sind, anders denken und handeln. Liebe überwindet die tiefsten Gräben. Und so eine Liebe bekommen wir von Gott geschenkt!
Vielleicht werden so viele junge Menschen heute so leicht radikalisiert oder driften in Extremismus ab, weil sie nie gespürt haben, wirklich geliebt zu werden. Weil sie vielleicht nie Annahme und Wertschätzung erlebt haben. Vielleicht steckt hinter der harten und brutalen Schale ein einziger Schrei nah Liebe und Gemeinschaft.
So wünsche ich allen ein neues Herz und einen neuen Geist voller Liebe und Hingabe zu Gott und unseren Mitmenschen – wie schwer es auch manchmal fällt.
Kommentar schreiben